Über mich

Ich bin approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT). Meine Ausbildung dazu habe ich im AFKV Gelsenkirchen gemacht.

Ins Berufsleben gestartet bin ich mit einer Ausbildung beim Arbeitsamt. Nach meinem Zivildienst in einer Wohngruppe für Erwachsene der Lebenshilfe habe ich Sozialarbeit studiert und zunächst bei Jugendämtern und Schulen im Bereich der Erlebnispädagogik gearbeitet.
Seit ca. 19 Jahren betreue ich Jugendliche im Rahmen Sozialpädagogischer Lebensgemeinschaften (§ 34 SGB VIII) für einen Träger der Jugendhilfe.
Dazwischen lag eine langjährige hauptamtliche Tätigkeit für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft auf lokaler Ebene.

Neben meinem Fachwissen bringe ich also auch eine gehörige Portion Lebenserfahrung mit, die ich in unterschiedlichen Bereichen gesammelt habe.